Standortentwicklung: Arbeiten im Park

Das Konzept „Arbeiten im Park“ hat eine neue Generation von Gewerbe-, Dienstleistungs- und Technologieparks initiiert, deren Ziel es ist, unter Beachtung ökologischer Gestaltungsmerkmale, moderner Gewerbe- und Landschaftsarchitektur sowie „intelligenter“ Erschließungs-, Ver- und Entsorgungssysteme attraktive Standorte für kleine und mittlere Betriebe möglichst mit hoher Arbeitsplatzintensität zu schaffen.

Die IBA hat unter diesem Leitbild etwa 20 Projekte ins Leben gerufen.

In welchem Maße diese Projekte aktiven Strukturwandels angenommen wurden, ist in einer BFR-Studie untersucht worden; Besiedlungsgeschwindigkeit, Auslastung und Intensität der Flächennutzung durch Neuansiedlungen u.a. wurden dabei als Indizes für die Bewertung herangezogen.
Unter Berücksichtigung der hierbei gewonnenen Erkenntnisse untersuchte BFR im Rahmen des Projektes Emscherlandschaftspark 2010 für den Emscherraum sämtliche Strukturwandelflächen und bewertete sie hinsichtlich ihrer Entwicklungsfähigkeit zu Arbeiten-im-Park-Standorten.


[Keine Beschreibung eingegeben]


zum Anfang  zurück